Günter Eikelmann

60 Jahre, Kraftfahrer, Stadtrat

 

Das Highlight meiner fünfjährigen Amtszeit als Stadtrat ist der mehrheitliche Beschluss des Gremiums, das Gersthofer Loch aufzukaufen. Wir waren schon immer gegen die Pläne des damaligen Käufers, einen weiteren Einkaufstempel neben dem bestehenden City-Center zu errichten. Außerdem wäre dieses Projekt für die längst fällige Verkehrsberuhigung der Innenstadt nicht gerade förderlich gewesen. Dieses Grundstück hätte nie in die Hände eines Investors gelangen dürfen, sondern wäre besser gleich von den ursprünglichen Besitzern an die Stadt verkauft worden. Der aktuelle Planungsgedanke, eine moderne Parkanlage mit Aufenthalts- und Veranstaltungsmöglichkeiten zu errichten, findet meine volle Zustimmung. So könnte nicht nur die Kulturina sondern eventuell auch die Kirchweih hier ein neues Zuhause bekommen. Eine Wohnbebauung an dieser Stelle lehne ich ab; denn dieses Gelände soll meiner Meinung nach von allen Bürgern genutzt werden können und einen Beitrag zur örtlichen Naherholung leisten. Als überzeugter Gegner des Abrisses der Strasser-Villa freue ich mich sehr, dass dieses Gebäude mit seinem dazugehörigen Baumbestand wieder Bestandteil der Planungen wird. Dies ist eine historische Chance, eine attraktivere und grünere Innenstadt zu erhalten. Da über die Gestaltung des Grundstücks noch nichts beschlossen ist, lässt sich das genannte Ziel nur mit starken Grünen erreichen. Zum Ausgleich der Ankaufskosten für das Loch stimme ich der teilweisen Bebauung des bestehenden Stadtparks schweren Herzens zu. Es muss bei diesem Projekt aber auf ansprechende und naturnahe Architektur geachtet werden!

Aktuelle Termine

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>