Klimaschutz

Wir sind die letzte Generation, die den Klimawandel beeinflussen kann. Wir setzen uns ein für Klimaneutralität bis 2030, energetische Gebäudesanierungen bei stadteigenen Gebäuden, den Einsatz von regenerativen Energien, CO2 neutrale Neubauten, die Nutzung von Ökostrom und dass jeder Beschluss des Stadtrats auf seine Klimawirksamkeit hin überprüft wird.

 

Abfallwirtschaft

Wir setzen uns ein für die Unterstützung der Bürger bei der Abfallvermeidung und eine umweltbewusste Verwertung und Nutzung der stofflichen und energetischen Möglichkeiten.

 

Zukunftsfähige Mobilität fördern – Nahverkehr ausbauen

Wir seten uns für ein verbessertes ÖPNV-Netz mit einer besseren Taktung ein.

 

Natürliche lebensgrundlagen schützen – Heimat bewahren

Wir setzen uns ein für den Erhalt der vielfältigen Lebensräume, eine konsequente Umsetzung von ökologischen Ausgleichsmaßnahmen und für Nachverdichtung statt Flächenverbrauch. Wildtiere sind ein integraler Bestandteil der Ökosysteme.

 

Landwirtschaft stärken

Wir setzen uns ein für einen Stadt ohne Gentechnik und Glyphosat und die Verwendung von regionalen und biologischen Produkten in den stadteigenen Einrichtungen.

 

Nachhaltiges wirtschaften verbessern – Gemeinwohlökonomie stärken

Wir setzen uns ein für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer kleinen und mittelständischen Unternehmen durch die Schaffung von Wohnraum für Auszubildende, die Förderung des Marketings regionaler Betriebe und die Optimierung von bürokratischen Abläufen. Der Landkreis kann selbst aktiv werden, in dem er bei Aussschreibungen Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt und seine Betriebe und die Verwaltung eine Gemeinwohlzertifizierung durchlaufen.