Schwachstelle Gersthofer Bahnhof

Schon seit Jahren beschäftigen wir uns mit den unzumutbaren Zuständen des Gersthofer Bahnhofs, der von den bayerischen Grünen als gammeligster Bahnhof Bayerns gekürt wurde. Vor allem aber auch deshalb, weil wir als häufige Zugfahrer fast täglich die katastrophalen Gegebenheiten vor Augen haben.

11.02.13 –

Bei den Planungen bezüglich des Umbaus des Bahnhofsgeländes wurde von den Grünen im Stadtrat beantragt, den in Planung befindlichen Parkplatz mit Solar-Carports zu versehen. Die Umsetzung des Antrags ist insbesondere abhängig davon, zu welchem Ergebnis die entsprechende Wirtschaftlichkeitsberechnung kommen wird.

Die Zukunft des Bahnhofsgebäudes ist derzeit noch offen. Wir halten das derzeitige Gebäude nicht für erhaltenswert und plädieren für einen Abriss und Neubau.

Die bestehenden Busanbindungen am Bahnhof Gersthofen sind derzeit noch völlig unzureichend. Auch diesbezüglich werden wir uns einsetzen.

Bahnhof Gersthofen